Aktuelles

Informationen rund um unsere Schule

... unser EU-Schulprogramm

...Einschulung unserer ABC-Schützen

Nächster Termin

Do, 17. Okt. 2019, 19:30

Oktoberbrief

 

Sehr geehrte Eltern,
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir dürfen Sie herzlich im neuen Schuljahr 2019/2020 begrüßen.

 

Passionsspiele

Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass sich die Sommerferien 2020 und die Herbstferien 2020 aufgrund der Passionsspiele an unserer Schule etwas ändern. Schulbeginn nach den Sommerferien 2020 wird der 01.September 2020 sein.  Dies wird auch für die neuen Kinder der ersten Klasse der erste Schultag ihres Lebens sein. Die Allerheiligenferien 2020 dauern vom 31.10.2020 bis 15.11.2020.
Auf Grund der Passionsspiele  haben wir uns bemüht, die Stundenpläne so zu gestalten, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst ungehindert am Passionsspiel teilnehmen können. Dies bedeutete bei der Stundenplangestaltung, das Augenmerk auf die spielfreien Tage Montag und Mittwoch zu richten.

 

Schulentwicklungsziel Lesen

Als eines unserer drei Schulentwicklungsziele haben wir uns als ein Ziel Lesen/ Leseförderung gesetzt.
Wir möchten  mehr Augenmerk auf die Leseerziehung richten, da Lesen eine Schlüsselkompetenz für viele weitere Fächer ist. Deshalb gibt es in den Klassen 1-6 jeweils am Montag und Donnerstag in der ersten Stunde gemeinsame Lesezeit. Dadurch, dass in jeder dieser Klassen zeitgleich gelesen wird, besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit,  sich der Klassenstufe anzuschließen, auf deren Leistungsniveau er oder sie sich befindet. Dazu wurden in allen Klassen verbindliche Lesehefte angeschafft. Nach ähnlichem Muster wird auch in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 verfahren. Hier ist die Lesestunde nur an anderen Wochentagen angeboten, nämlich am Dienstag und Donnerstag.

 

AG Angebote

Auch in diesem Schuljahr können wir diverse AG`s anbieten. So wird es wieder eine AG- Theater, eine Sinus AG,  AG Band,  und eine Volksmusik AG geben. Auch der erste Projekttag „Orgel“ hat schon stattgefunden.

 

Klassenelternsprecherwahl und Elternbeiratswahl

Wir danken allen Eltern und Erziehungsberechtigten, die sich für die Klasseneltern-sprecherwahl und/oder Elternsprecherwahl zur Verfügung gestellt haben. Der neu gewählte Elternbeirat wurde für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.  Grund- und Mittelschule haben einen gemeinsamen Elternbeirat mit 12 Mitgliedern. Mitglieder des Elternbeirats sind:
Sabine Drobisch, erste Vorsitzende
Yveline Schaap, zweite Vorsitzende
Weitere Mitglieder des EB: Frau Annemone Maar, Frau Marion Nowak, Herr Thomas Böhme-Maier, Frau Inga Meyendorf, Frau Tatjana Aberle, Herr Sandro Drobisch, Herr Freider Gierer, Frau Adriane Rogge, Frau Viktoria Bischl ,Frau Sandra Wunder.

 

Wahl der Schülersprecher

Ab der dritten Klasse wurden auch Klassensprecher und Schülersprecher gewählt.
Schülersprecher für das Schuljahr 2019/2020 sind Charlotte Vogel, Eileen Gajdzik und Valentin Kratz. Wir wünschen viel Freude bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

 

WEITER »